nlvlag devlag

Mieten Sie mit Vertrauen

auf Texel

facebook icon

Zoek en boek

TESO Fährdienst

Das Fährboot TESO fährt jeden Tag zwischen Den Helder und Texel. Die Überfahrt, die 20 Minuten dauert, ist die ideale Möglichkeit um Abstand vom Alltag zu nehmen um in den Modus 'Enspannung' umzuschalten. Der Fährdienst ist jede Stunde und während der Stoßzeiten, gibt es Extraabfahrten. Sie können nicht reservieren, aber vor der Überfahrt wohl online ein E-Ticket reservieren. Sinnvoll ist die App 'bootje-Texel' auf Twitter https://twitter.com/boottexel und Facebook https://www.facebook.com/pages/Veerboot-Texel-TESO/111710815576175. Hier bekommen Sie alle Informationen online, ob Sie die Fähre rechtzeitig erreichen oder ob es Extraabfahrten gibt.

Für weitere Informationen, siehe: www.teso.nl

Wissenswertes über den Fährdienst Texel

Der Abstand zwischen Den Helder und Texel ist 4.200 Meter.Die durchschnittliche Geschwindigkeit während der Überfahrt ist 20 km/h oder 11,5 Knoten.

Entstehung der TESO

TESO – 'Texels Eigen Stoomboot Onderneming' – ist in 1907 auf Initiative des Hausarztes Adriaan Wagemaker gegründet. Das Startkapital wurde durch die Texeler selbst erbracht. Jeder Einwohner, arm oder reich, bekam die Gelegenheit um sich finanziell zu beteiligen. Es wurden Anteile von 5 bis zu 25 Gulden ausgeschüttet. Mit einem Anfangskapital von 75.000 Gulden nahm TESO die Konkurrenz mit der Reederei Bosmann aus Alkmaar auf, die den Bootsdienst zu dieser Zeit versorgte.

Viele Texeler waren mit den Booten unzufrieden, in Bezug auf die Abfahrten und die Tarife. Letztendlich gewann TESO in 1909 den Streit um den Fährdienst: Bosman verkaufte sein Unternehmen an das Texeler Unternehmen.

Das große Wachstum - der Tourismus

Der Tourismus auf Texel nahm nach dem 2. Weltkrieg eine starke Entwicklung. Die Anzahl Unterkünfte auf der Insel wuchs und auch der Besitz von Autos nahm zu. Das bedeutete, dass TESO sich auf die größere Anfrage von Autoüberfahrten einstellen musste. Anfang der 50er Jahre wurde das Flaggschiff 'Dokter Wagemaker (1)' um 5 Meter verlängt, so dass mehr Personen und Autos transportiert werden konnten. Das reichte nicht aus. Das neue Boot 'de Dageraad' kam zum Einsatz. Dieses Schiff konnte 30 Autos transportieren. Seit jener Zeit sind die TESO-Schiffe stets größer und moderner geworden.

Hafenverlegung

'Oudeschild' war ursprünglich der Heimathafen der TESO. Beginn der 60er Jahre wurde über einen Hafen in '’t Horntje' spekuliert, am südlichsten Punkt der Insel. Der große Vorteil davon: die Überfahrt sollte dann eine halbe Stunde kürzer dauern. Die Meinungen - auch von der Mannschaft - waren unterschiedlich. Größte Gegner waren die 'Oudeschilder', die die wirtschaftlichen Folgen für das Dorf befürchteten. Letztendlich fiel die Wahl doch auf '’t Horntje'. Die Folgen für Texel waren groß. Ganze Dünenreihen mussten abgegraben werden, aber auch das Straßennetz von Texel musste verändert werden. In 1962 konnten die TESO-Schiffe vom neuen Hafen Gebrauch machen.

Unsere neuen luxuriösen Texel Ferienhäuschen

Telefon WhatsApp E-Mail Facebook Adresse